TweakPC



Kaze Master II: Lüftersteuerung von Scythe

Donnerstag, 19. Jan. 2012 01:25 - [ar]

Mit dem Kaze Master II präsentiert der japanische Hersteller Scythe die Weiterentwicklung ihrer erfolgreichen Lüftersteuerung.

Mit vier Drehreglern lassen sich die Umdrehungen von ebenso vielen Lüftern steuern. Der Kaze Master II ermöglicht die Lüfter in einem Spannungsbereich von 3,7 bis 12 Volt zu steuern. Um das Problem der Startspannung von einigen Lüftern zu umgehen, startet die Lüftersteuerung mit 12 Volt, so dass auch Lüfter mit einer hohen Startspannung zum Anlaufen gebracht werden. Das VF-Display gibt zusätzlich zu den RPM-Werten (Rounds per minute) der Lüfter, die Temperatur der mitgelieferten Temperaturfühler aus, wahlweise in Celsius oder Fahrenheit.

Ein Frühwarnsystem stellt eine weitere Sicherung des Systems dar. Dieses kann individuell in Fünf-Grad-Schritten eingestellt werden. Wenn ein Lüfter ausfallen sollte, reagiert der Kaze Master II und unterbricht nach 15 Sekunden die Energiezufuhr.

Optisch hat sich die Lüftersteuerung für den 5,25-Zoll-Schacht nur leicht verändert, so können die Drehregler nun in die Steuerung eingelassen werden, so dass sie nicht mehr über den Gehäuserand hervorstehen.

Für rund 36 Euro ist der Kaze Master II von Scythe im TweakPC-Preisvergleich zu finden.
 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.