TweakPC



Plante AMD die Übernahme von Nvidia?

Freitag, 24. Feb. 2012 13:35 - [tj] - Quelle: Forbes

Angeblich stand AMD Mitte des vergangenen Jahrzehnts kurz davor Nvidia zu übernehmen. Der Kauf von ATI habe sich erst ergeben, nachdem der Nvidia-Deal geplatzt sei.

Im Jahr 2006 übernahm AMD die Grafikschmiede ATI und gliederte diese langsam aber sicher in die eigenen Geschäftsbereiche ein. Die ehemaligen ATI-Radeon-Karten hören heute auf den Namen "AMD Radeon" und längst hat die gewonnene GPU-Technik in den APUs von AMD Einzug erhalten.

Wie Forbes nun unter Berufung auf einen anonymen ehemaligen AMD-Mitarbeiter berichtet, wäre es zu dem Deal beinahe nicht gekommen, denn ursprünglich habe AMD die Übernahme von Nvidia anvisiert. Die Verhandlung sei bereits weit fortgeschritten gewesen, doch letztendlich sei der Deal an Nvidias CEO Jen-Hsun Huang gescheitert, der nicht bereit gewesen sein soll, seine Position aufzugeben.

Die Folge: AMD übernahm ATI und zahlte dafür 5,4 Milliarden US-Dollar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.