TweakPC



ARM hofft bis zu 20 Prozent des Notebook-Marktes zu beliefern

Dienstag, 22. Mai. 2012 14:27 - [ar] - Quelle: online.wsj.com

Die Hersteller der ARM-Architektur wollen bis zum Jahre 2015 einen Marktanteil von bis zu 20 Prozent des Notebook-Marktes erreichen.

ARM-CEO Warren East äußerte sich gegenüber dem Wall Street Journal darüber, dass man es bis zum Jahre 2015 schaffen könnte, in jedem fünften Notebook einen ARM-Prozessor vorzufinden.

Bislang haben Intel und AMD die Vormachtstellung, Intel hält dabei rund 80 Prozent des Marktes und AMD rund 19,7 Prozent. Prozessoren auf Basis des ARM-Designs sind dagegen derzeit in den verbleibenden 0,3 Prozent des gesamten Notebook-Marktes zusammengefasst.

Dies soll sich in den nächsten Jahren jedoch ändern. Die Taktraten der günstigen Prozessoren lassen sich immer weiter steigen und auch Multi-Core-Modelle werden immer verbreiteter eingesetzt.

Auch Microsoft hat die Anzeichen für ein vermehrtes Aufkommen von Prozessoren in Desktop-PCs und Notebooks reagiert und wird für sein nächstes Betriebssystem Windows 8 eine ARM kompatible Version anbieten.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.