TweakPC



Minecraft: Patentklage gegen Mojang eingegangen

Montag, 23. Jul. 2012 12:39 - [tj] - Quelle: VG247

Die Firma Uniloc hat mehrere Unternehmen wegen einer Patentverletzung verklagt. Unter den Beschuldigten finden sich auch die Minecraft-Macher Mojang und Electronic Arts.

Das für Patentklagen bekannte Softwareunternehmen Uniloc hat unter anderem die Unternehmen Mojang, Electronic Arts, Gameloft, Square Enix und Laminar Research verklagt. Grund soll eine Verletzung des US-Patents 6,857,067 sein, dass eine Methode beschreibt, die den unerlaubten Zugriff auf Speichergeräte verhindert. Im Fall von Minecraft soll die Android-Version des Spiels betroffen sein.

Mojang-Gründer Markus „Notch“ Persson zeigte sich über die Klage verärgert und kündigte bereits an, keinen Cent an den Kläger überweisen zu wollen. Weiterhin betont er, dass derart triviale Softwarepatente den Fortschritt gefährden.

"Trivial patents, such as for software, are counterproductive (they slown down technical advancement), evil (they sacrifice baby goats to baal), and costly (companies get tied up in pointless lawsuits)."

Uniloc hatte vergangenes Jahr bereits Activision, Aspyr, McAfee und Sony verklagt. 2003 leistete sich das Uniloc einen Patentstreit mit Microsoft, der in zweiter Instanz allerdings zugunsten des Redmonder Unternehmens entschieden wurde.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.