TweakPC



Samsung: TouchWiz-Oberfläche per App sichern

Mittwoch, 26. Sep. 2012 19:15 - [ar] - Quelle: play.google.com

Ein Fehler in der TouchWiz-Oberfläche ermöglicht das Löschen aller Daten bei einigen Samsung–Modellen.

Wie ein Sicherheitsexperte feststellte, kann man mit einfachen Mitteln einen Fehler in der TouchWiz-Oberfläche von Samsung ausnutzen um ein Smartphone in den Werkszustand zurückzusetzen.

Einen zuverlässigen Schutz soll nun vorerst die NoTelURL-App von Jörg Voss bieten. Die Applikation verhindert, dass USSD-Steuercodes ohne eingreifen des Nutzers ausgeführt werden kann.
Die App verhindert, dass URLs mit der Schema-Bezeichnung TEL direkt ausgerührt werden und kann so einen Löschvorgang abfangen.

Der Patch ist jedoch nur provisorisch, bis sich Samsung den Fehler angenommen hat. Bislang ist aber noch unbekannt wann es einen offiziellen Patch von Samsung geben wird. Für das Galaxy S3 hingegen erschien ein passender Patch bereits, fast alle anderen Modelle sind jedoch noch gefährdet.

Die App kann direkt im Google-Play-Market heruntergeladen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.