TweakPC



Android: Sicherheitslücke macht SMS-Betrug zum Kinderspiel

Dienstag, 06. Nov. 2012 13:53 - [tj]

Googles SMS-Verwaltung in Android weist eine Sicherheitslücke auf, die den SMS-Betrug begünstigt.

Der Sicherheitsforschers Xuxian Jiang von der North Carolina State University hat bereits mehrere Android-Lücken ausfindig gemacht und ist mit seinem Team nun ein weiteres Mal fündig geworden. So fand Jiang einen Weg, über den Android-Apps eine Fake-SMS an das Smartphone senden, die vom Benutzer nicht von echten SMS unterschieden werden kann. Hierfür benötigt die App nicht einmal besondere Rechte.

Jiang demonstriert die Sicherheitslücke sowohl auf einem betagten Android-System der Version 1.6 alias Donut, als auch auf Android 4.0.4 alias Ice Cream Sandwich. Die Manipulation sei aber auch bei den aktuellen Jelly Beans möglich.

Google hat den Fehler bereits bestätigt und arbeitet nach eigenen Angaben an einer Lösung.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.