TweakPC



Nvidia: Neues Tegra-4i-SoC mit integriertem LTE vorgestellt

Dienstag, 19. Feb. 2013 19:13 - [ar] - Quelle: cnet.com

Der Tegra 4i von Nvidia liefert etwas weniger Grafikleistung als das Tegra-4- SoC, bietet im Gegenzug allerdings den LTE-Standard an.

Das von Nvidia entwickelte Tegra-4i-SoC bietet vier ARM-R4-A9-Kerne welche mit bis zu 2,3 GHz getaktet werden können. Die integrierte Grafikeinheit wurde zu Gunsten des integrierten LTEs von 72 Kernen auf 60 Kerne reduziert.

Das integrierte LTE-Modem Icera i500 schafft im Optimalfall bis zu 100 MBit/s im Downlink. Das auf der CES vorgestellte Tegra-4-SoC arbeitet im Gegensatz zu dem Tegra-4i-Modell mit dem Cortex-A15-Design und dürfte insgesamt deutlich schneller zu Werke gehen als sein Pendant mit integrierter LTE-Unterstützung.

Nvidia geht davon aus, dass der Markt für LTE-Smartphones, LTE-Tablets und deren Nutzung bis Mitte des Jahres um rund 50 Prozent zunehmen wird. Die Einführung eines SoCs mit integriertem LTE-Modem sei der logische Schritt um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Nvidia zeigte neben den neuen Tegra-SoCs auch das Poenix-Smartphone welches als Referenzdesign für das neue SoC stehen soll.

Nvidia: Neues Tegra-4i-SoC mit integriertem LTE vorgestellt
(Bild: Phoenix mit Tegra-4i-SoC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.