TweakPC



Overclocking: HTC One mit LN2 übertaktet

Donnerstag, 18. Apr. 2013 11:16 - [tj] - Quelle: tweaktown.com

Gekühlt mit flüssigem Stickstoff kann auch ein Smartphone übertaktet werden. Zehn Prozent Leistungssteigerung.

Die Kollegen von HKEPC haben sich den Spaß gemacht und das aktuelle HTC One mit flüssigem Stickstoff gekühlt und den Chiptakt des verbauten Snapdragon 600 auf 1728 MHz angehoben. In der Folge erreichte das gekühlte und übertaktete HTC One einen 3DMark-Wert von 11.585 Punkten, was gut 10 Prozent über dem Standardwert von etwa 10.300 Punkten liegt.

Fraglich ist allerdings, ob die Übertaktung oder doch vor allem die Kühlung zu dem Leistungsanstieg führte. Bedenkt man, dass das HTC One in der Werkseinstellung mit 1700 MHz taktet und die Jungs von HKPC gerade einmal 28 MHz drauflegten, erscheint eine Leistungssteigerung von gut zehn Prozent als deutlich zu hoch gegriffen - außer der Mini-OC-Versuch hat entsprechende Stromsparmechanismen oder Schutzeinstellungen im Smartphone deaktiviert.

Genauso gut könnte es aber auch sein, dass alleine die Kühlung schon ausreicht, um das Ergebnis zu verbessern. Dies wäre etwa vorstellbar, wenn der Snapdragon im HTC One bei gewöhnlichen Temperaturen generell zu schnell an seine Temperaturgrenze kommt und - etwa im 3DMark - heruntertakten müsste, um die Hardware zu schonen. Ein solches Verhalten könnte etwa dem Design geschuldet sein, das bei immer flacheren Gehäusen kaum Platz für die Kühlung lässt.

Der Grund für die so niedrig gewählte Übertaktung scheint übrigens im ROM zu liegen. Darauf weist zumindest die Aussage hin, dass man bei HKPEC auf ein OC-Rom warte, um "noch höhere Werte zu erreichen".

Overclocking: HTC One mit LN2 übertaktet
(Bild: HTC One mit LN2-Kühlung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.