TweakPC



Roccat Kave XTD - verbesserte Version des 5.1 Gaming-Headsets

Montag, 26. Aug. 2013 16:55 - [rj]

Roccat hat auf der gamescom das neue 5.1 Gaming-Headsets Kave XTD vorgestellt, welches gegen Ende des Jahres zum Weihnachtsgeschäft erscheinen soll. Wir haben einen ersten Blick auf das Headset geworfen.

Das neue Kave XTD 5.1 Digital Gaming Headset  ist wie das original Kave ein echtes 5.1 Surround-Headset. Es bedient sich also der üblichen Stereo-Surround-Simulation, sondern besitzt drei Lautsprecher auf jeder Seite um Raumklang zu erzeugen. Gesteuert wird das Ganze durch eine intergierte 5.1-USB-Soundkarte. Ein direkter Anschluss an eine interne Soundkarte ist beim Kave XTD nicht möglich.

Zu den ganz besonderen Features des neuen Kave XTD gehört der integrierte Bluetooth-Adapter. So kann das Headset nicht nur für den PC zum spielen genutzt werden, sondern es dient dabei gleichzeitig noch als Freisprech-Headset für das Smartphone. Erfolgt ein Anruf, so kann das Headset den Spielesound herrunteregelen und erlaubt es nebenbei über das Kave XTD 5.1 zu telefonieren.

Zentrale Steuereinheit für das neue Kave ist der ebenfalls komplett neu einwickelte Tisch-Controller. Hier wird nicht nur die Laufstärke eingestellt, das Mikrofon gemutet oder eben ein Telefonanruf angenommen, der Controller verfügt zudem noch über einen 5.1 Analog-Ausgang an den ein 5.1 Lautsprecher-System angeschlossen werden kann. So ist es über Tastendruck möglich zwischen Sound auf dem Kopfhörer und Sound auf den Lautsprechern umzuschalten ohne dabei im Spiel oder Windows Einstellungen verändern zu müssen. Ein Druck auf den Lautstärkeregler des Controllers schaltet Kopfhörer und Mikro direkt gleichzeitig ab.

Ein besonders nettes Feature beim Kave XTD ist zudem der Movie-Mode. Da 5.1 Headsets in der Regel keinen Center-Kanal besitzen und dieser über zwei Lausprecher recht und links simuliert wird, kommt es oft vor, dass Stimmen in Filmen zu leise sind und daher im Gesamtfeld untergehen. Roccat benutzt hier einen hardwareseitigen Trick um das Problem zu mindern. Schaltet man den Movie-Mode ein, so wird der Center-Kanal nicht mehr nur über zwei sondern über vier der Lautsprecher wiedergegeben und damit verstärkt und dass ohne an Equalizer-Settings zu drehen oder das Audiosignal zu manipulieren. So werden die Stimmen verstärkt ohne die eigentliche Soundqualität zu beeinflussen.

Neben neuen Features wurde beim Kave XTD 5.1 auch an Verbesserungen gefeilt. So wurde das Gewicht um 25 Prozent gegenüber der alten Version reduziert, ein sehr wesentlicher Punkt, da 5.1 Headsets in der Regel als sehr schwer gelten. Dazu wurden die Kopfbügel in Sachen Stabilität und Komfort verbessert und auch am Klang der neuen Kave-Version wurde weiter optimiert. Sogar die Ohrpolster hat man deshalb noch einmal komplett neu überarbeitet.

Wir hatten auf der Gamescom bereits Gelegenheit uns das Headset genauer anzusehen und die vorgenommenen Änderungen sehen recht vielversprechend aus. Insbesondere der Tragekomfort hat sich durch die Gewichtsreduzierung merklich verbessert, so dass das Kave XTD potential besitzt das komfortabelste unter den 5.1 Headsets zu werden. Für einen Soundtest war es auf der Gamescom leider zu laut, aber der Bass des neuen Kave ist in jedem Fall wieder extrem knackig und wird zudem auch noch durch eine abschaltbare Virtuelle-Bass-Vibration unterstützt.

Das neue Headset wird ab November für etwa 170 Euro erhältlich sein.

 

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.