TweakPC



Seagate: 2020 HDDs mit 20 Terabyte

Dienstag, 01. Okt. 2013 16:25 - [tj]

Seagate möchte die maximale Datenkapazität von Festplatten bis 2020 auf 20 Terabyte erhöhen. HAMR-Technik als Schlüssel zum Erfolg.

Während die Entwicklung bei Solid-State-Disks mit rasanten Schritten voranschreitet, gibt es bei den klassischen HDDs derzeit wenig Neues zu berichten. Seagate möchte mit der 'Heat Assisted Magnetic Recording'-Technologie (HAMR) einen Ausweg aus der aktuellen Situation gefunden haben und kündigt für das Jahr 2020 HDDs mit einer Kapazität von bis zu 20 Terabyte an.

Demnach könnte bis 2020 eine Datendichte von 50 Terabit pro Quadratzoll ermöglicht werden. Zum Vergleich: Aktuelle Festplatten erreichen in der Regel maximal ein Terabit pro Quadratzoll.

Bei der HAMR-Technik wird der Teil der Magnetscheibe, in den die Daten geschrieben werden soll, lokal durch einen Laser erhitzt. Dies hat den Vorteil, dass das für die Schreibvorgänge notwendige Magnetfeld kleiner gehalten werden kann. Ein Nachteil ist, dass beim Erhitzen das schützende Schmiermittel der Festplatte verdampft. Als Lösung möchte Seagate zusätzliches Schmiermittel in nanometerdünnen Kohlenstoffröhrchen speichern, um das verdampfte Schmiermittel zu ersetzen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.