TweakPC



AMD: Beta-Treiber gegen Performance-Unterschiede der R9 290X - Download

Freitag, 08. Nov. 2013 12:00 - [tj] - Quelle: fudzilla.com

AMD hat eine Beta-Version des Catalyst-Treibers veröffentlicht, der die Leistungsunterschiede der Radeon-R9-290X-Serie beheben soll.

Lange hat es gedauert, doch nun hat AMD endlich ein Statement zu den Performance-Unstimmigkeiten in Bezug auf die Radeon R9 290X veröffentlicht. Zur Erinnerung: Tom's Hardware hatte herausgefunden, dass im Handel gekaufte Modelle der Radeon R9 290X langsamer rechnen, als die Presse-Modelle der Tester. Die Ursache scheint dabei der minderwertige Lüfter der R9 290X zu sein. Auch wir konnten das Problem in unserem Testlabor nachvollziehen.

AMDs erste Reaktion auf das Radeon-Gate ist eine neue Betaversion vom Catalyst-Treiber, der die Performance-Unterschiede der verschiedenen Karten ausbügeln soll. Zudem ließ AMD gegenüber Fudzilla verlauten:

"Wir haben erkannt, dass es unterschiedliche Lüftergeschwindigkeiten bei den Karten aus der AMD-Radeon-R9-290-Serie gibt. Diese Unterschiede in der Lüftergeschwindigkeit führen zu unterschiedlichen Kühlkapazitäten der Lüfter. Die Flexibilität von AMDs PowerTune-Technologie ermöglicht es uns, diese Unterschiede durch ein Treiberupdate zu korrelierend. Das Update wird die Umdrehungszahl der Lüfter auf einen korrekten Wert anpassen. Die korrekten Zielwerte sind 2200 Umdrehungen pro Minute für den Quiet-Modus der AMD Radeon R9 290X und 2650 Umdrehungen pro Minute für die R9 290. Sie können dies in GPU-Z überprüfen."

AMD: Beta-Treiber gegen Performance-Unterschiede der R9 290X - Download
(Bild: Das Referenzmodell der Radeon R9 290X hat einen minderwertigen Lüfter)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.