TweakPC



PlayStation 4: Versteckte Shader-Einheiten in AMDs Jaguar-APU

Montag, 18. Nov. 2013 16:55 - [tj] - Quelle: chipworks.com

Die Betrachtung von AMDs Jaguar-APU aus der PlayStation 4 unter einem speziellen Mikroskop bringt ungenutzte Shader-Einheiten zum Vorschein.

Nachdem die PlayStation 4 in den USA seit dem 15. November verfügbar ist, haben sich die Spezialisten bei Chipworks die darin verbaute Jaguar-APU etwas genauer angeschaut. Die Abmessung beträgt demnach 19,0 x 18,3 Millimeter, was in einer Fläche von 348 mm² mündet. Gut 15 Prozent der Fläche nehmen die CPU-Kerne ein. Weitere 33 Prozent gehen auf das Konto der Radeon-GPU.

Gefertigt wird der von AMD entwickelte Chip in 28 Nanometern ('High-k, Metal Gate'-Prozess) bei TSMC. Die Anzahl der CPU-Kerne bleibt gleich. Sowohl der IBM-Chip der PS3, als auch die AMD-APU in der PS4 verfügen über acht Kerne.

Bei der Betrachtung des Chips unter einem speziellen Mikroskop wurden im Bereich der GPU 20 Shadereinheiten gefunden. Den um Umlauf befindlichen Specs der PS4-APU zufolge verfügt diese über lediglich 18 Shadereinheiten mit insgesamt 1.152 Shader. Chipworks vermutet, die zwei deaktivierten Shadereinheiten - mit denen die PS4 auf 1280 Shader käme - seien der Yield-Rate geschuldet und könnten im Zweifel defekte Shadereinheiten ersetzen.

PlayStation 4: Versteckte Shader-Einheiten in AMDs Jaguar-APU
(Bild: Chipworks-Shot vom Die)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.