TweakPC



LG-Fernseher übermitteln Infos zum angesehenen TV-Programm an Hersteller

Mittwoch, 20. Nov. 2013 11:21 - [tj] - Quelle: blogspot.co.uk

LG scheint ein großes Interesse an dem Verhalten seiner Kunden zu haben. Fernseher der Südkoreaner senden Infos über das angesehene TV-Programm und weitere persönliche Daten nach Hause.

Die vernetzte Welt macht vor allem die Hersteller glücklich: Diese können ihre Geräte mit Schnüffelsoftware ausrüsten und erfahren so exakt, was die Käufer mit ihren Geräten so anstellen. Bei LG geht der Schnüffelwahn allerdings deutlich zu weit, wie nun das Blog DoctorBeet's berichtet. Demnach übermitteln LG-Fernseher Informationen darüber, welches TV-Programm der Kunde sich ansieht. Auch das Deaktivieren der Option "Collection of watching infos" scheint die Sammelwut von LG-Fernseher nicht einzuschränken.

Die Informationen werden munter weiter an die LG-Server gesendet. Dazu übermittelt LG Daten zu angeschlossenen Speicherlaufwerken, etwa die Ordnerstruktur und die Namen der vorhandenen Dateien. Die gesammelten Daten werden von LG unter anderem dafür genutzt, den Kunden Sendevorschläge und individualisierte Werbung zu zeigen.

LG gab auf Nachfrage lediglich zu Protokoll, dass der Nutzer durch das Absegnen der AGBs die Zustimmung zur Sammlung der Daten gegeben hätte.

LG-Fernseher übermitteln Infos zum angesehenen TV-Programm an Hersteller
(Bild: Die Option "Collection of watching infos" kann nicht deaktiviert werden)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.