TweakPC



Snapdragon 805: Quad-Core-SoC mit 2,5 GHz für 4K-Inhalte bereit

Freitag, 22. Nov. 2013 10:24 - [ar] - Quelle: qualcomm.com

Qualcomm bringt ein neues System-On-A-Chip-Flaggschiff in Form des Snapdragon 805 auf den Markt.

Das neue Snapdragon-805-SoC taktet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,5 GHz und soll mit seinen vier Kernen und der überarbeiteten Grafikeinheit dabei in der Lage sein auch 4K-Videomaterial flüssig darzustellen. Die Bandbreite des Speichers wurde ebenfalls auf 25,6 GB/s erhöht.

Derzeit ist das Snapdragon-800-SoC von Qualcomm, neben Apples A7, noch eines der schnellsten SoCs für mobile Endgeräte. Mit dem Snapdragon-805-SoC verbessert der Hersteller das aktuelle Flaggschiff noch einmal erheblich.

Als Grafikeinheit setzt das Snapdragon-805-SoC auf die Adreno 420, die eine Leistungssteigerung von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu der Adreno 330 aufweisen soll. Durch die Verankerung des H.265-Codecs in der Hardware wird das System in der Lage sein auch 4K-Material aufzuzeichnen, eine entsprechende Kamera vorausgesetzt.

Wann die ersten Geräte mit dem Snapdragon 805 ausgestattet werden ist noch unklar. Möglich wäre ein Release erster High-End-Modelle auf der CES im Januar oder auf dem MWC im Februar 2014.

Snapdragon 805: Quad-Core-SoC mit 2,5 GHz für 4K-Inhalte bereit
(Bild: Snapdragon-SoC von Qualcomm)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.