Das Geschäftsmodell der sogenannten "Freemium"-Apps dominiert der mobilen Applikationen Markt.
Insgesamt wird bereits 92 Prozent aller Umsätze mit In-App-Käufen durch das Freemium-Modell bei mobilen Apps erwirtschaftet. Die Applikationen selbst können dabei kostenlos heruntergeladen werden, Premium-Inhalte schlagen hingegen mit einem Aufpreis zur Buche.
Bei Apple liegt der Umsatz bei genau 92 Prozent, während der Anteil des Umsatzes der In-App-Käufe bei Android im November noch bei 89 Prozent lag, stieg er im Dezember auf 98 Prozent an.
Die Umsätze der 200 beliebtesten iOS-Apps werden auf rund 18 Millionen US-Dollar am Tag geschätzt. Bei Google Play liegt der Umsatz hingegen bei rund 12 Millionen US-Dollar am Tag durch In-App-Käufe.
Vor allem bei Spielen, sozialen Netzwerken und Nachrichten liegt der Freemium-Anteil bei fast 100 Prozent. Navigationssoftware hingegen setzt weiterhin auf das klassische Bezahlmodell der kostenpflichtigen Apps.
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