TweakPC



AMD Freesync: Die Alternative zu G-Sync von Nvidia?

Dienstag, 07. Jan. 2014 14:44 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Auf der CES 2014 zeigte AMD die Freesync-Technik, welche wie die G-Sync-Technik von Nvidia die Bildrate des Bildschirms mit der Bildrate der Grafikkarte koppelt und dynamisch regelt.

Bei der Freesync-Technik bedient sich AMD einem schon fast vergessenen VESA-Standard, dem sogenannten VBLANK (Vertical Blanking). VBLANK wurde früher bereits bei den CRT-Monitoren eingesetzt um den Stromverbrauch zu minimieren. Der Standard wurde eigentlich entwickelt um die Aktualisierung eines Monitor-Bildschirms zu verhindern, wenn die Grafikkarte kein neues Bild erzeugte. So konnte das vorherige Bild weiter angezeigt werden und die Leistungsaufnahme reduziert werden.

In abgewandelter Form kann der VBLANK-Standard allerdings dazu genutzt werden um die Bildwiederholfrequenzen dynamisch darzustellen, ähnlich wie es bei Nvidias G-Sync-Technik der Fall ist.

Das Besondere an der Technik von AMD ist, dass kein zusätzlicher Chip in den Monitoren eingebaut werden muss und somit die Freesync-Technik ohne Aufpreis genutzt werden kann. Nötig ist dafür nur, dass die verbaute Grafikkarte VBLANK unterstützt, der benötigte Treiber installiert ist und die VBLANK-Technik von dem Bildschirm bereitgestellt wird.

Alle aktuellen Grafikkarten von AMD sowie die derzeitigen APUs unterstützen bereits den VBLANK-Standard. Einen entsprechenden Treiber hat AMD allerdings noch nicht freigegeben. Auf der CES 2014 präsentierte das Unternehmen aber zumindest schon einmal eine Demo der neuen Freesync-Technik.


(Video: AMD's "Freesync" Demo von der CES 2014)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.