TweakPC



Wikimedia entlässt Mitarbeiterin nach bezahltem Artikel

Freitag, 10. Jan. 2014 19:34 - [ar] - Quelle: heise.de

Eine freiwillige Mitarbeiterin der Wikimedia Foundation wurde entlassen nachdem sie einen Wikipedia-Artikel als Auftragsarbeit anfertigte.

Die freiwillige Mitarbeiterin der sogenannten GLAM-Community, eine Community welche sich in Zusammenarbeit mit Wikipedia-Autoren um kulturelle Institutionen wie Museen und Galerien bemüht, wurde entlassen.

Durch eine Liste von mutmaßlichen Auftragsarbeiten wurde die Organisation auf den bezahlten Artikel der Programmkoordinatorin von Wikimedia aufmerksam.

Der Wikimedia-Manager Frank Schulenberg gab bekannt, dass die Autorin nicht weiter für Wikimedia arbeitet. Obwohl allen Mitarbeitern der Organisation bekannt ist, dass Auftragsarbeiten strikt verboten sind, nahm die Mitarbeiterin solche Arbeiten an.

Das harte Vorgehen gegen die ehemalige Programmkoordinatorin stößt allerdings bei vielen Mitarbeitern der Wikimedia Foundation auf Kritik. Ein Abmahnung hätte für einen einmaligen Verstoß  für viele Mitarbeiter wohl ausgereicht.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.