TweakPC



Xbox One und PS4: Doppelte PC-Leistung bei gleicher Hardware

Samstag, 22. Feb. 2014 11:00 - [tj] - Quelle: John Carmack

Laut John Carmack sind die aktuellen Konsolen bei gleicher Hardware doppelt so schnell wie ein PC. Die Software macht es möglich.

John Carmack, seines Zeichens so etwas wie der Erfinder der ersten 3D-Engine und ein Pionier der Shooter-Szene, hat sich bei Twitter über die Leistung der aktuellen Konsolen im Vergleich zum PC geäußert. Laut Carmack wäre eine Konsole bei gleicher Hardware doppelt so schnell wie ein PC. Interessanterweise belässt es Carmack bei der Aussage und verzichtet auf weiterführende Erklärungen.

Was gemeint ist, dürfte aber vor allem angesichts der aktuellen Mantle-Diskussion klar sein: Der PC frisst durch seine Konzeption deutlich mehr Hardwareleistung auf. Nicht nur durch seine umfangreichen Betriebssysteme und zahlrechen Dienste, die im Hintergrund laufen, sondern vor allem durch seine Schnittstellen.

Sowohl DirectX als auch OpenGL erfordern im Vergleich zu den bei Konsolen genutzten Schnittstellen eine geradezu abstrus hohe CPU-Leistung, um die gleiche Performance abzuliefern wie ein PC. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben sich Dice und AMD an der Mantle-Schnittstelle versucht, die unter anderem die Draw-Calls minimiert und somit die CPU schont.

Je nach Einsatzgebiet kann die Leistung dadurch in Spielen wie Battlefield 4 um bis zu 50 Prozent steigen. In Extrembeispielen wie der Nitrous-Engine mit dem Star-Swarm-Stress-Test kann der Leistungszuwachs sogar noch höher ausfallen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.