TweakPC



ASRock mit drei AM1-Boards zum Launch der gesockelten Kabini-APUs

Dienstag, 04. Mär. 2014 14:25 - [tj]

ASRock hat drei Mainboards mit AMDs Sockel AM1 angekündigt. ASRock AM1B-M, AM1B-ITX und AM1H-ITX.

AMD hat den bereits bekannten BGA-Sockel FS1b für Embedded-Geräte neu aufgelegt und bringt diesen als LGA-Sockel AM1 in den Desktop-Markt, wo AMD gesockelte Kabini-APUs für den neu benannten Sockel anbietet, darunter die Modelle Athlon 5350 und 5150 sowie Sempron 3850 und 2650.

Der Mainboard-Hersteller ASRock hat nun passend zum bevorstehenden Launch drei AM1-Mainboards angekündigt, die die neuen Kabini-APUs für den Desktop-Einsatz aufnehmen können.

Das Modell ASRock AM1B-M kommt in Micro-ATX und bietet einen PCI-Express-Slot mit 16 Lanes für den Einsatz diskreter Grafikkarten, sowie ein PCIe-x1-Slot. Dazu kommen zwei RAM-Bänke für bis zu 16 Gigabyte DDR3-Arbeitsspeicher.

Die Modelle ASRock AM1B-ITX und AM1H-ITX kommen in Mini-ITX und bieten jeweils den x16-Slot für Grafikkarten, verzichten aber auf den PCIe-x1-Slot.

Besonders interessant: An der ITX Version (AM1H-ITX) bietet ASRock neben dem ATX Stromanschluss auch direkt einen 19V Anschluss am ATX Panel für entsprechende externe Netzteile, so das sich sehr kompakte PCs ohne internes ATX/SFX/TFX Netzteil bauen lassen.

Alle Boards bieten USB 3.0, Gigabit-LAN und SATA-Support und die APU-obligatorischen Videoausgänge.

ASRock mit drei AM1-Boards zum Launch der gesockelten Kabini-APUs
(Bild: ASRock AM1B-M)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.