TweakPC



Intel: Zwei neue Quark-SoCs vorgestellt

Montag, 17. Mär. 2014 11:19 - [ar] - Quelle: intel.com

Intel erweitert das Portfolio der eigenen Quark-SoCs um zwei Modelle mit ECC-Speichermodul und Secure-Boot.

Die beiden neu vorgestellten Quark-SoCs basieren im weitesten Sinne auf der x86-Architektur von Intels 486er-CPUs und werden in 32 Nanometern hergestellt. Im Vergleich zu dem bereits vorgestellten Quark X1000 bieten die beiden neueren Modelle X1010 und X1020D ein integriertes ECC-Speichermodule. Das letztere Modell verfügt darüber hinaus auch noch über die Secure-Boot-Funktion.

Alle drei Quark-Prozessoren takten mit 400 MHz und bieten einen 16 Kilobyte großen Level-1-Cache sowie einen zwei Gigabyte großen Arbeitsspeicher. Die TDP der Prozessoren liegt bei allen drei Quark-Modellen bei 2,2 Watt, so dass die Modelle auch in Wearables zum Einsatz kommen können.

Die offiziellen Preise der Quark-Prozessoren sind noch nicht veröffentlicht worden, allerdings sollen alle drei angekündigten Modelle nicht mehr als zwölf US-Dollar pro Stück kosten.

Intel: Zwei neue Quark-SoCs vorgestellt
(Bild: Aufbau der neuen Quark-Prozessoren von Intel)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.