TweakPC



Quixel Megascans: Datenbank für Texturscans aus der realen Welt

Donnerstag, 20. Mär. 2014 11:00 - [tj]

Mittels sogenannter Megascans möchte Quixel Texturen und Oberflächen aus der realen Welt in Computerspielen einbinden.

Das britische Unternehmen 'Quixel' hat ein neues Video veröffentlicht, dass sogenannte 'Megascans' nutzt um möglichst realistische Umgebungen in Computerspielen zu erreichen. Konkret handelt es sich bei den Megascans um Scans realer Oberflächen aus der Welt, die dann in verschiedenen Game-Engines eingefügt werden können. Das am Ende dieser Nachricht folgende Demo-Video nutzt die CryEngine von Crytek. Die Megascans sind aber auch mit anderen Engines kompatibel.

Im zweiten Quartal des Jahres möchte Quixel erstmals eine Beta-Datenbank mit 1000 eingescannten Oberflächen zur Verfügung stellen. Im weiteren Verlauf soll die Datenbank stetig ausgebaut werden.

Megascans hätten für Entwickler viele Vorteile. Anstelle mit viel Aufwand virtuelle Welten zu erschaffen die die Realität nachbilden, nutzt man einfach Scans aus der Welt, die die Realität abbilden und somit weniger Aufwand beim Erschaffen benötigen.

Eine ähnliche Technik hatte vor einiger Zeit bereits das polnische Studio 'The Farm 51' mit den Better-Reality-Scans gezeigt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.