TweakPC



Nvidia Tegra4i: Bislang nur zwei Modelle mit dem neuen SoC

Freitag, 28. Mär. 2014 16:00 - [ar] - Quelle: fudzilla.com

Augrund der überaus schnellen Entwicklung bei den SoCs, die nun schon als Octa-Core Modelle bereit stehen, scheint das Interesse am Tegra4i bereits wieder geringer zu werden.

Mit dem Wiko WAX wurde letzten Monat das erste Smartphone mit Nvidias Tegra-4i-SoC vorgestellt. Das rund 200 Euro teure Smartphone des französischen Herstellers Wiko ermöglicht die Nutzung der LTE-Geschwindigkeit auch in einem Smartphone-Modell, welches Preislich zur Mittelklasse gehört.

Auch wenn das Smartphone gute Leistungen zeigt, scheint das große Interesse am neuen Tegra-4i-SoCs von Nvidia nicht richtig in Fahrt kommen zu wollen. Statt auf schnelle Cortex-A12 oder gar auf Cortex-A17-Kerne zu setzen bietet das SoC von Nvidia mit LTE-Unterstützung nur vier Cortex-A9-Kerne und wirkt daher bereits etwas betagt.

Bislang hat neben Wiko nur noch LG ein Modell mit dem Tegra 4i angekündigt. Einer der Gründe für das bislang geringe Interesse könnte allerdings auch die gestaffelten Tarife der Mobilfunkanbieter sein.

Meist wird die LTE-Geschwindigkeit mit bis zu 50 MBit/s nur bei sehr teuren Mobilfunktarifen angeboten und dazu passend ein teures Smartphone, welches über die monatlichen Kosten mit abbezahlt wird. Es könnte also sein das sich der Erfolg noch einstellt, wenn LTE-Tarife auf breiterem Level eingesetzt werden.



(Bild: Wiko Wax mit Nvidias Tegra-i4-SoC)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.