TweakPC



Snapdragon 808 & 810: ARM-Cortex- statt Krait-Kerne

Montag, 07. Apr. 2014 15:33 - [tj]

Qualcomms kommende SoCs Snapdragon 808 und Snapdragon 810 nutzen Cortex-Kerne von ARM statt den hauseigenen Krait-Kernen.

Während Qualcomm in den Snapdragon-SoCs (System-on-a-Chip) bisher vor allem auf die hauseigenen Krait-Kerne setzte, die zwar kompatibel zum ARM-Standard sind, aber nicht von ARM sondern eben von Qualcomm entwickelt wurden, kommen in den nun folgenden SoCs Snapdragon 808 und Snapdragon 810 Cortex-Kerne von ARM zum Einsatz.

Hintergrund dürfte der Wechsel vom ARMv7- zum ARMv8-Standard sein, der unter anderem 64-Bit-fähig ist. Die ersten verfügbaren CPU-Kerne mit Unterstützung für den ARMv8-Strandard sind eben die ARM-Modelle Cortex-A53 und Cortex-A57. Die Krait-Kerne, sowie die in fast allen aktuellen Smartphones eingesetzten Cortex-A8 bis Cortex-A12-Kerne, entsprechen dem 2004 vorgestellten ARMv7-Standard.

Apples A7-SoC aus dem iPhone 5S entspricht bereits dem ARMv8-Strandard, ist aber eine Eigenentwicklung von Apple.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.