TweakPC



Gigabyte AM1M-S2P: Einführung eines neuen AM1-Mainboards

Mittwoch, 09. Apr. 2014 11:44 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Mit dem AM1M-S2P stellt Gigabyte bereits ein zweites Mainboard mit AMDs neuen Sockel AM1 vor.

Mit dem AM1M-S2H hat Gigabyte bereits ein Mainboard im mATX-Formfaktor für den neuen AMD-Sockel AM1 vorgestellt. Mit dem AM1M-S2P präsentiert Gigabyte nun das zweite Modell für die neuen Athlon- und Sempron-SoCs auf Basis der Kabini-APUs.

Neu bei den Mainboards der AM1-Reihe von Gigabyte ist das RTC Clock IC. Da alle Informationen der CMOS-Funktionen in den SoCs selbst gespeichert werden, verlieren Anwender beim entfernen oder wechseln des SoCs im Normalfall alle getätigten Einstellungen, selbst bei funktionierender BIOS-Batterie. Dieses Problem löst Gigabyte mit einem sekundären RTC Clock IC, welcher die Informationen speichert und die CMOS-Daten erhält.

Gigabyte AM1M-S2P: Einführung eines neuen AM1-Mainboards
(Bild: RTC Clock IC auf AM1-Mainboards von Gigabyte)

Gigabyte setzt bei dem AM1M-S2P auf die Ultra-Durable-4-Plus-Technik für zusätzliche Stabilität, optimale Leistung und einen effizienten Betrieb.

Das AM1M-S2P von Gigabyte bietet einen Realtek ALC887 Audiochip mit 7.1-Channel, HD-Audio und S/PDIF-Anschluss. Darüber hinaus finden sich noch ein Gigbit-LAN-Anschluss, zwei SATA 6-Gbps-Ports, ein PCI-Express-x16-Slot (elektrisch x4), ein PCIe-x1 und ein PCI-Slot auf dem Mainboard.

Gigabyte AM1M-S2P: Einführung eines neuen AM1-Mainboards
(Bild: Gigabyte AM1M-S2P)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.