TweakPC



Western Digital: Festplatte mit SATA-Express-Anschluss vorgestellt

Donnerstag, 05. Jun. 2014 15:53 - [ar] - Quelle: bodnara.co.kr

Auf der Computex 2014 präsentiert Western Digital die erste Magnetscheibenfestplatte mit SATA-Express-Anschluss.

Durch die neue Intel-RST-for-PCIe-Storage-Technologie der 9er-Chipsatz-Generation von Intel, wurden auch die beiden neuen Anschlüsse des SATA-3.2-Standards M.2 und SATA-Express eingeführt.

Die neuen Anschlüsse nutzen dabei direkte PCI-Express-Lanes um den Massenspeicher anzuschließen. Bislang nutzen allerdings nur SSDs den neuen Anschluss.
Die von WD vorgestellte SATA-Express-HDD, erreicht allerdings, wie auch alle anderen Magnetscheibenfestplatten, nicht einmal den SATA-6-Gbps-Standard voll aus. Um überhaupt einen Vorteil durch den SATA-Express-Anschluss zu erzielen bietet die 4-TB-Festplatte von WD noch einen 128 Gigabyte großen SSD-Cache.

Wie auch bei den SSHDs, z.B. bei der Seagate Laptop SSHD, kann der Cache dynamisch konfiguriert werden. Die von WD vorgestellte SSHD bietet zudem die Möglichkeit den SSD-Speicher separat anzusprechen und diesen als einzelnes Laufwerk einzubinden. Dadurch kann auch ein Geschwindigkeitsvorteil durch die neue SATA-Express-Schnittstelle erzielt werden.

Western Digital: Festplatte mit SATA-Express-Anschluss vorgestellt
(Bild: WD-Festplatte mit SATA-Express-Schnittstelle)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.