TweakPC



Facebook untersagt Werbung für Datenschutz-Buch

Mittwoch, 11. Jun. 2014 10:21 - [tj]

Willkürlicher Fall von Zensur? Facebook untersagt die Werbung für ein Buch über Datenschutz.

Facebook und Datenschutz, das sind zwei Themen, die scheinbar nur begrenzt zusammenpassen. Wie der Wiener Verlag 'edition a' bekannt gab, hat Facebook die Bewerbung eines Postings über ein neues Buch zum Thema Datenschutz untersagt. Weiter heißt es in der Mitteilung, dass Facebook das Verbot damit begründet hat, dass die Bewerbung gegen die Geschäftsbedingungen von Facebook verstoßen hätte. Dies wurde von Tina Kulow, der Pressesprecherin von Facebook Deutschland, auf Anfrage des Autors mitgeteilt.

Bei dem betroffenen Buch handelt es sich um "Kämpf um deine Daten" von Max Schrems, der bereits seit längerem Datenschutzprobleme kritisiert und unter anderem gegen das soziale Netzwerk zur Anzeige gebracht hat. Schrems schreibt in seinem Buch über „Algorithmusdiktaturen“, Monopole, Willkür und die Macht der IT-Industrie.

Der Verlag 'edition a' reagierte mit einer Portion Galgenhumor auf das Werbeverbot: "Der Fall dokumentiert das weitreichende Problem der willkürlichen Zensur. Er ist besonders skurril, aber natürlich kein Weltuntergang", so Herausgeber Bernhard Salomon.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.