TweakPC



Google: Besseres Ranking durch HTTPS-Verschlüsselung

Donnerstag, 07. Aug. 2014 11:25 - [tj] - Quelle: blogspot

Google forciert die HTTPS-Verschlüsselung. Webseiten mit HTTPS sollen im Ranking Vorteile genießen.

Wie der Internetgigant Google jetzt bekannt gab, soll die Websuche des Unternehmens in Zukunft verstärkt eine HTTPS-Verschlüsselung honorieren. Dafür soll die HTTPS-Verschlüsselung als Faktor in den Suchalgorithmus eingepflegt werden. Das Ziel sei es, Webseitenbetreiber zu motivieren, die eigenen Webpräsenzen mittels HTTPS abzusichern. Erste Versuche in eine Gewichtung von HTTPS hatte Google in den vergangenen Monaten angestellt. Die Ergebnisse seien positiv, so dass HTTPS in Zukunft als offizielles "ranking signal" Verwendung finden soll.

Derzeit würden gerade einmal etwa ein Prozent der Suchanfragen auf Seiten mit HTTPS verweisen.

Webseitenbetreibern möchte Google mit Ratschlägen zur Seite stehen, wie HTTPS am besten eingerichtet werden sollte. Unter anderem empfiehlt Google die Verwendung von 2048-Bit-Zertifikaten. Weitere Tipps soll es in den kommenden Wochen geben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.