TweakPC



Der Firefox kommt für iOS - Mit Apple-Engines?

Mittwoch, 03. Dez. 2014 11:37 - [tj] - Quelle: techcrunch.com

Mozilla wird den Firefox-Browser nun doch für Apples iOS-System veröffentlichen.

Kehrwende bei Mozilla. Wie das Magazin TechCrunch berichtet, hat sich die Führung von Mozilla dazu entschlossen, den Firefox-Browser in Zukunft auch für Apples mobiles Betriebssystem iOS zu veröffentlichen. Bisher hatte sich Mozilla gegen eine Firefox-Version für iOS ausgesprochen, da Apple die Nutzung eigener JavaScript- und Rendering-Engines untersagt. Google nutzt in Chrome für iOS die Apple-Engines, während beim Opera Mini die Berechnungen auf die Opera-Server ausgelagert sind. Wie Mozilla die Engine-Frage löst ist bisher nicht bekannt, TechCrunch geht aber davon aus, das ebenso wie bei Chrome die Apple-Engines zum Einsatz kommen werden.

In einem Tweet begründet Mozillas Lukas Blakk den Schritt damit, dass der Firefox da sein müsse, wo seine Nutzer sind.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.