TweakPC



Google: 11.000 WordPress-Sites wegen Malware auf schwarzer Liste gelandet

Dienstag, 16. Dez. 2014 18:15 - [ar] - Quelle: sucuri.net

Durch die Malware-Kampagne "Soaksoak" wurde eine große Anzahl von WordPress-Websites kompromittiert, die bei Google auf der Liste von gefährlichen Websites gelandet sind.

Derzeit wird über kompromittierte Websites versucht eine Umleitung auf die Domain Soaksoak.ru zu generieren, wodurch auch der Name der Malware-Kampagne stammt. Die dort hinterlegte Website weist wiederum Schadsoftware auf, vor der Google ausdrücklich warnt.

Der kostenpflichtige Slider Revolution-Plugin von WordPress, welches oftmals bei der nicht mehr aktuellen Versionen 4.1.4 von WodrPress zum Einsatz kommt, wurde als Schwachstelle ausgemacht. Da das Plugin häufig als Teil eines Themes installiert wird, ist die automatische Aktualisierung von Slider Revolution oftmals deaktiviert.

Da viele Website-Betreiber nicht einmal wissen, dass das anfällige Plugin installiert worden ist, warnt die Sicherheitsfirma Sucuri noch einmal ausdrücklich vor der Malware-Kampagne "Soaksoak". Ein kostenloser Online-Scanner von Sucuri, kann eine WordPress-Version auf die Schwachstelle prüfen.

  • Google: 11.000 WordPress-Sites wegen Malware auf schwarzer Liste gelandet
    (Bild: Die von Google als Malware-Verseuchte, gekennzeichnete Domain Soaksoak.ru)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.