TweakPC



Microsoft: Windows 365 als Abo-Modell geplant?

Montag, 09. Feb. 2015 13:32 - [ar] - Quelle: crn.de

Microsoft hat sich die Marke Windows 365 gesichert, was für ein Abo-Modell für das Betriebssystem stehen könnte.

Die Preise für das im Herbst erwartete Windows 10 stehen noch nicht fest. Bislang ist nur bekannt, dass Microsoft alle Besitzern von Windows-8- oder Windows-7-Lizenzen das Betriebssystem im ersten Jahr kostenlos anbieten wird. Bislang wird davon ausgegangen, dass die Nutzung auch nach dem ersten Jahr kostenlos bleibt, solang die Hardware weiterhin unterstützt wird.

Wie die Preisgestaltung der Betriebssystems allerdings aussehen wird, wenn das erste Jahr verstrichen ist, oder was Neukunden bezahlen müssen ist weiterhin offen.

Nun hat sich Microsoft die Marke „Windows 365“ eintragen lassen. Wie auch Office 365 deutet dies auf ein Abo-Modell für ein Betriebssystem hin.

Erwartet wird allerdings, dass vorerst nur Unternehmen auf ein solches Lizenzmodell wechseln können und Privatpersonen weiterhin sich das vollwertige Betriebssystem kaufen können.

Der Vorteil an einem Abo-Modell sind für Microsoft planbare Einnahmen und für die Firmen die Garantie eines aktuellen Betriebssystems.


(Bild: Windows 10)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.