TweakPC



Amazon kann Testflüge mit Drohnen in den USA starten

Freitag, 20. Mär. 2015 17:34 - [ar] - Quelle: faa.gov

Die US-Flugaufsicht Federal Aviation Administration (FAA) hat Amazon* eine vorläufige Genehmigung für Drohnentest ausgestellt.

Bereits Ende 2013 hat Amazon mit Prime Air die Vorstellungen eines direkten Lieferservices mit Drohnen präsentiert. Auch andere Firmen arbeiten derzeit an Konzepten von Auslieferungen von Paketen mit Drohnen wie etwa DHL in Deutschland und Google in den USA.

Die größte Hürde stellt derzeit allerdings nicht das Konzept oder Technik, sondern die Regulierung des Luftraums dar.

In den USA ist es Amazon nun gelungen mit der FAA eine Einigung für Drohnentestflüge auszuhandeln. Die Drohnen dürften dabei eine Höhe von 123 Metern (400 Fuß) nicht übersteigen und die Flüge dürfen allgemein nur bei guten Sichtbedienungen tagsüber stattfinden. Darüber hinaus müssen die Drohnen sich immer im Sichtfeld eines Piloten befinden, welcher ein aktuelles Gesundheitszeugnis sowie eine Privatpilotlizenz vorweisen muss.

Darüber hinaus muss Amazon der FAA genaue Daten liefern, welche Hardware oder Software Probleme gemacht hat, wie viele Testflüge veranstaltet wurden und wie lang die Piloten gearbeitet haben.

Amazon kann Testflüge mit Drohnen in den USA starten
(Bild: Lieferdrohne von Amazon)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.