TweakPC



Kobo Glo HD E-Reader: Kindle-Konkurrenz mit 300 PPI

Montag, 13. Apr. 2015 09:55 - [ar] - Quelle: kobo.com

Der neue Kobo Glo HD soll dem Kindle Voyage Konkurrenz machen.

Mit einer Auflösung von 1448 x 1072 Bildpunkten auf einer Diplaydiagonale von sechs Zoll bietet der neue Kobo Glo HD ein hochauflösendes Display mit einer PPI von 300. Der Kobo Glo HD reiht sich damit als zweite E-Ink-Reader in das High-End-Segment mit einer Pixeldichte von 300 PPI ein, bislang bot nur der Kindle Voyage von Amazon ein E-Ink-Display mit solch einer hohen Pixeldichte.

Wie auch bei dem Vorgänger des Kobo Glo HDs kommt kein kapazitiver Touchscreen zum Einsatz, sondern eine Infrarot-Sensor, welcher die Eingaben des Nutzers erkennt. Durch diese Technik kann auf eine zusätzliche Glasscheibe verzichtet werden, was den Kontrast erhöht und Reflexionen unterbindet.

Die übrige Ausstattung des Kobo Glo HD fällt vergleichsweise mager aus. Für Daten stehen vier Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung. Verbaut ist zudem ein nicht näher spezifizierten, 1 GHz schnelle Prozessor. Daten gelangen per WLAN oder USB auf das Gerät.

Der Kobo Glo HD wiegt insgesamt 180 Gramm und kommt in Deutschland am ersten Juni für rund 130 Euro auf den Markt.

Kobo Glo HD E-Reader: Kindle-Konkurrenz mit 300 PPI
(Bild: Neuer E-Ink-Reader Kobo Glo HD mit 300-PPI-Display)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.