TweakPC



CyanogenMod 13: Erste Version auf Basis von Android 6.0 aka Marshmallow

Dienstag, 24. Nov. 2015 11:02 - [ar] - Quelle: cyanogenmod.org

Cyanogen hat für sieben Smartpghones die sogenannten Nightliy-Builds mit Android 6.0 freigeben.

Anfang Oktober hat Google Android 6.0 aka Marshmallow vorgestellt. Rund eineinhalb Monate später kann nun auch Cyanogen die erste Version des Betriebssystems CyanogenMod 13 auf Basis von Android 6.0 für sieben verschiedene Smartphones vorstellen. Die sogenannten Nightliy-Builds der Android-Custom-Roms werden täglich aktualisiert und ausdrücklich von Cyanogen als Testversionen gekennzeichnet.

Nutzer von CyanogenMod 12.1 können ein einfaches Update als „dirty flash“ des Betriebssystems durchführen und die neuen Daten über das aktuelle Betriebssystem einspielen. Nutzern des Snapshot-Release-Zweiges wird empfohlen nicht auf die Nightlys umzusteigen. Die Nightly-Builds können derzeit nicht mit der Stabilität der Releases des Snapshot-Zweiges verglichen werden.

Sollte bereits eine inoffizielle Version von CyanogenMod 13 auf dem Smartphone installiert sein, muss das komplette System erneut eingespielt werden. Cyanogen kann die Kompatibilität via Update mit anderen Versionen nicht garantieren, schließt aber auch nicht aus, dass ein Update möglich ist.

Liste der Smartphones, für welche CM13 als Nightly-Release verfügbar ist:

  • OnePlus One (bacon)
  • Nexus 7 (deb & flo)
  • LG G4 (h815)
  • Galaxy Tab Pro 8.4 (mondrianwifi)
  • LG GPad 7.0 (v400 & v410)
  • LG G3 Verizon (vs985)
  • Moto X 2014 (victara)


(Bild: Das OnePlus One unterstützt zum Release der Nightly-Builds CyanogenMod 13)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.