TweakPC



Apple: Datum verstellen kann iOS-Geräte unbrauchbar machen

Dienstag, 16. Feb. 2016 13:31 - [ar] - Quelle: apple.com

Wer mit einem aktuellen iPhone, iPod oder iPad an der Datumsanzeige herumspielt, kann das Gerät damit im schlimmsten Fall vollkommen unbrauchbar machen.

Aktuell sollte das Datum eines iOS-Gerätes nicht vor Mai 1970 eingestellt werden, da dies zu einer Bootschleife führt, welche nur noch von einem Techniker wieder behoben werden kann.

Grund für den Fehler dürfte die Unix-Zeitzählung sein, welche erst am 1. Januar 1970 beginnt, anscheinend kommt es bei den Apple-Geräten aber selbst zu Problemen, wenn das Datum zwischen dem ersten Januar 1970 und dem ersten Mai 1970 manuell festgelegt wird. Das Szenario dürfte sehr selten vorkommen, da die Einstellung bewusst vollzogen und die der automatisch Abgleich der Urzeit deaktiviert werden muss.

Das Problem betrifft derzeit alle iOS-Geräte mit einem 64-Bit-Prozessor. Dies bedeutet alle iPhones ab dem 5S, sowie aktuellen iPads und iPods.

Apple hat angekündigt, dass in den nächsten Tagen ein Fix für das Datumsproblem mit aktuellen iOS-Geräten zur Verfügung gestellt wird.


(Bild: iPhone 5S von Apple)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.