TweakPC



Windows 10: Blue Screen mit QR-Code soll bei Fehleranalyse helfen

Mittwoch, 13. Apr. 2016 14:19 - [ar] - Quelle: theregister.co.uk

Künftig wird Windows 10 auf dem Blue Screen bei einem Systemabsturz auch einen QR-Code anzeigen.

Die Informationen des Blue Screens (BSOD) bei Abstürzen des Betriebssystems sind oftmals nur schwer interpretierbar. Mit Bezeichnungen wie "CRITICAL_PROCESS_DIED" können nur die wenigstens Anwender überhaupt etwas Anfangen. Microsoft bietet unter der Website: windows.com/stopcode zwar bereits eine Fehleranalyse an, diese soll in den kommenden Wochen aber angeblich noch weiter ausgebaut werden. Aktuell verweisen die QR-Codes, welche in der Windows 10 Insider Preview mit Buildnummer 14316 eingeführt wurden nur auf die Stopcode-Website. Es ist aber zu erwarten, dass für die häufigsten Fehlermeldungen künftig spezielle Fehleranalyseseiten per QR-Code erreichbar sind.

Wann der Blue Screen mit QR-Code überhaupt in die Standard-Version von Windows 10 eingeführt wird, ist bislang noch unklar. Vor allem durch die Verbreitung von Smartphones mit Kamera erfreuen sich QR-Codes als Linkweitergabefunktion großer Beliebtheit. Auf Werbeplakaten und Prospekten finde sich immer häufiger QR-Codes, da dass Scannen eines QR-Codes meist schneller geht als die Eingabe eines speziellen Links.

Windows 10: Blue Screen mit QR-Code soll bei Fehleranalyse helfen
(Bild: Windows 10 Blue Screen mit QR-Code)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.