TweakPC



Windows 10: Machine Learning soll bei Verteilung von Updates helfen

Donnerstag, 03. Okt. 2019 10:52 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Microsoft will die Probleme bei der Verteilung von Windows-10-Updates beheben und setzt dabei künftig auf ein Machine-Learning-System.

Windows 10: Machine Learning soll bei Verteilung von Updates helfen

Mit der frühzeitigen Erkennung von Fehlern soll ein von Microsoft selbst entwickeltes Machine-Learning-System bei künftigen Updates von Windows 10 helfen.

Bereits bei der Verteilung des Updates 1803 für Windows 10 hat Microsoft ein einfaches Machine-Learning-System für die Ausgabe der neuen Version gesetzt. Anhand von sechs Kernkriterien wie der Stabilität wurden die Updates nur vorerst nur an bestimmte Nutzer verteilt. Mit der Version 1903 wurde das Machine-Learning-System auf insgesamt 35 Bereiche erweitert und soll in Zukunft noch weiter ausgebaut werden.

Anhand der übermittelten Daten des Zielsystems kann das Machine-Learning-System die Wahrscheinlichkeit errechnen, ob die Aktualisierung erfolgreich und ohne Probleme erfolgt. Dabei sollen die Resultate laut Microsoft sehr gut ausfallen und die system-initiierten Deinstallationen von Updates auf weniger als die Hälfte gesunken sein.

Insgesamt braucht das Machine-Learning-System allerdings noch sehr lange, bevor ein System bewertet werden kann, was Microsoft in Zukunft beschleunigen möchte und aktuell viel Arbeit in das System steckt.

Windows 10: Machine Learning soll bei Verteilung von Updates helfen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.