TweakPC



ARM: Erstes Multicore-SoC in 10 Nanometern

Donnerstag, 19. Mai. 2016 09:16 - [tj] - Quelle: eetimes.com

Der britische SoC-Hersteller ARM hat erstmals ein Multi-Core-SoC mit einer 10-nm-Fertigung getestet.

Mit seiner Cortex-Architektur hat das britische Unternehmen ARM Limited so etwas wie die Standardarchitektur für aktuelle System-on-Chips geschaffen. Derzeit werden die ARM-CPU-Kerne, die sich in zahlreichen aktuellen Smartphone und Tablet-SoCs finden, überwiegend im 16-nm-FinFET-Verfahren gefertigt, doch der Schritt auf die 10-nm-Fertigung scheint nun unmittelbar bevorzustehen. Das erst Tape-Out soll demnach bereits zum Jahreswechsel bei TSMC erfolgt sein. Mittlerweile soll das Verfahren so weit fortgeschritten sein, dass Lizenznehmer in naher Zukunft komplette Chips bei TSMC ordern können.

Technische Basis des ersten 10-nm-SoCs bilden ARMv8-A-Kerne. Zusammen mit dem kleineren Fertigungsverfahren verspricht ARM eine deutliche Verbesserung der Energieeffizienz, die wahlweise einen geringeren Energieverbrauch oder eine höhere Leistung ermöglicht.

Auch die Forschung an der nächsten Fertigungstechnologie befindet sich bereits in vollem Gange. Bis zum Jahr 2018 erhofft man sich erste Chips aus der 7-nm-Fertigung.

ARM: Erstes Multicore-SoC in 10 Nanometern

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.