TweakPC



Protest gegen die USA: Chinesen zerstören ihre iPhones

Montag, 25. Jul. 2016 08:27 - [tj]

Aus Protest gegen die USA zerstören zahlreiche Chinesen ihre iPhones und andere Produkte us-amerikanischer Hersteller.

Nachdem ein internationales Komitee im Inselstreit um die Spratly-Inseln im südchinesischen Meer zugunsten der Philippinen entschieden hat, sehen viele Chinesen die USA als Schuldigen an, da diese die kleineren asiatischen Länder bei den Verhandlungen unterstützt hätten. Ihren Unmut über die westliche Großmacht bringen die Chinesen nun auf eine ausgefallene Weise zum Ausdruck, wie zahlreiche Videos im Internet zeigen: Sie zerstören ihre iPhones.

Hintergrund ist, dass die Chinesen die Smartphones von Apple direkt mit den USA in Verbindung bringen und auf diese Weise gegen die USA demonstrieren.

Neben Apple ist vor allem auch die Fast-Food-Kette KFC Ziel der Proteste. In diversen Städten haben aufgebrachte Chinesen die KFC-Filialen blockiert. Mittlerweile werden viele der rund 5.000 Filialen von Sicherheitskräften bewacht.

Das Vorgehen ist nicht gänzlich neu und auch deutsche Hersteller waren von dieser Art des Protestes bereits betroffen. Unter anderem wurden in der Vergangenheit Waschmaschinen von Bosch und Siemens Hausgeräte (BSH) öffentlichkeitswirksam zertrümmert.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.