TweakPC



Chrome-Erweiterungen werden für Werbespam missbraucht

Dienstag, 15. Nov. 2016 22:13 - [ar] - Quelle: cwhite.me

Einige sehr beliebte Erweiterungen für den Chrome-Browser von Google werden aktuell für die Verbreitung von dubioser Werbung verwendet.

Aktuell wird von der Deinstallation der Chrome-Erweiterungen Live HTTP Headers, Inject jQuery, W3Schools Hider und HTTP Headers empfohlen. Die teilweise sehr beliebten Erweiterungen werden verwendet um Anzeigen auf Website zu platzieren. Aktuell wird davon ausgegangen, dass die Accounts der Entwickler kompromittiert wurden und nun von Hackern missbraucht werden. Eine Bestätigung der Entwickler steht allerdings noch aus. Konkret handelt es sich um Werbung für Fettabsaugungen und Anti-Aging-Creme.

Die Erweiterungen für den Chrome-Browser waren offiziell über den Chrome-Web-Store erhältlich, sind nun aber aus dem Angebot von Google entfernt worden. Die letzte Aktualisierung der Browser-Erweiterung erfolgte am 10. November 2016, was darauf schließen lässt, dass die Manipulation bereits vor einigen Tagen stattfand und nun erst verwendet wurde.

Chrome-Erweiterungen werden für Werbespam missbraucht
(Bild: Eingeschleuste Werbung über eine Chrome-Erweiterung)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.