TweakPC



Kirin-970-SoC: Octa-Core-SoC mit bis zu 3,0 GHz?

Freitag, 30. Dez. 2016 10:24 - [ar] - Quelle: wccftech.com

Der kommende HiSilicon-Prozessor Kirin 970 soll bis zu acht Kerne bereitstellen und dabei mit bis zu 3,0 GHz zu Werke gehen.

Der neue High-End-Kirin-SoC von Huawei wird erst in der zweiten Jahreshälfte 2017 erwartet und dürfte unter dem Namen Kirin 970 erscheinen. Das System-on-a-Chip soll in 10-nm-Strukturbreite bei TSMC gefertigt werden. Einem ersten Gerücht zufolge wird das SoC über bis zu acht Kerne verfügen und dabei auf die big.LITTLE-Bauweise mit vier leistungsstarken und vier stromsparenden ARM-Kernen zurückgreifen.

Möglich wäre, dass vier Cortex-A53- und weitere vier Cortex-A73-Kerne in dem SoC zum Einsatz kommen. Die leistungsstarken Rechenkerne sollen dabei eine Geschwindigkeit von bis zu 3,0 GHz vorweisen können. Damit könnte das Kirin-970-SoC leistungstechnisch auf dem gleichen Niveau liegen wie der kommende Snapdragon 835 von Qualcomm. Offiziell bestätigt wurden diese Angaben natürlich noch nicht.

Kirin-970-SoC: Octa-Core-SoC mit bis zu 3,0 GHz?
(Bild: Angebliche Spezifikationen des Kirin-970-SoCs von Huawei)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2020 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.