TweakPC



Samsung Galaxy S9: Benchmark-Werte werfen Fragen auf

Freitag, 02. Mär. 2018 17:43 - [tj] - Quelle: anandtech.com

Einige Benchmark-Werte von Samsungs neuem Flaggschiff-Smartphone Galaxy S9 mit Exynos-9810-SoC passen nicht ins Bild.

Wie schon bei den Vorgängern, verkauft Samsung auch das Galaxy S9 in verschiedenen Regionen mit unterschiedlichen System-on-Chips. Während etwa in den USA das Qualcomm-SoC Snapdragon 845 zum Einsatz kommt, arbeitet in der EU-Version des Galaxy S9 Samsungs hauseigenes SoC Exynos 9810. Dabei passen einige erste Benchmarks von Demo-Geräten zum Teil nicht in das sonstige Leistungsbild.

Anandtech hatte die Möglichkeit ein Samsung Galaxy S9 Plus mit Exynos 9810 durch einen Benchmark-Parcour zu jagen. Und während das Samsung-SoC im Geebench eine sehr gute Leistung zeigt und im Single-Core-Test und Single-Threaded-Tests vor dem Snapdragon 845 landet, sehen die Tests mit PCMark Work 2.0 wesentlich schlechter aus.

Im Web-Test liegt der Exynos 9810 beispielsweise deutlich hinter dem Snapdragon 845 und sogar knapp hinter dem Exynos 8895 aus dem Galaxy S8. Auch andere Tests der Suite liefern ein eher durchwachsenes Ergebnis für den Exynos 9810.

Ein Sprecher von Samsung verwies diesbezüglich auf eine spezielle Firmware, die die Demo-Geräte vom Mobile World Congress nutzen. Diese seien vermutlich nicht auf eine hohe Leistung optimiert gewesen.

Samsung Galaxy S9: Benchmark-Werte werfen Fragen auf

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.