Apple setzt auf seiner Mac-Plattform in Zukunft auf Metal. OpenGL wird verworfen. Spiele-Entwickler protestieren bereits.
Apple hat die Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Jose dafür genutzt, die neue MacOS-Version 10.14 namens "Mojave" vorzustellen. Dabei fiel einigen Entwicklern auf, dass die Grafikschnittstellen OpenGL und OpenCL in der MacOS-10.14-Dokumentation den Status "Deprecation" erhalten haben, was so viel bedeutet wie "verworfen". Damit werden die APIs zwar nicht von heute auf morgen aus der Mac-Plattform verbannt, doch die Unterstützung wird nicht weiter gepflegt. Mittel- bis langfristig dürfte die Unterstützung der plattformübergreifenden Grafikschnittstelle bei Mac-Produkten somit wegfallen.
Vor allem kleine Indie-Studios und unabhängige Entwickler mit wenig Ressourcen würde ein OpenGL-Aus treffen. Bereits jetzt ist der Spiele-Markt für den Mac eher überschaubar. Ein Aus für OpenGL und OpenCL würde wohl vor allem den Indie-Markt austrocknen. Das glaubt jedenfalls der Indie-Entwickler Alex Austin, wie Apple Insider berichtet.
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