TweakPC



Apple: Metal soll OpenGL auf Macs ersetzen

Mittwoch, 06. Jun. 2018 14:20 - [tj] - Quelle: appleinsider.com

Apple setzt auf seiner Mac-Plattform in Zukunft auf Metal. OpenGL wird verworfen. Spiele-Entwickler protestieren bereits.

Apple hat die Worldwide Developers Conference (WWDC) in San Jose dafür genutzt, die neue MacOS-Version 10.14 namens "Mojave" vorzustellen. Dabei fiel einigen Entwicklern auf, dass die Grafikschnittstellen OpenGL und OpenCL in der MacOS-10.14-Dokumentation den Status "Deprecation" erhalten haben, was so viel bedeutet wie "verworfen". Damit werden die APIs zwar nicht von heute auf morgen aus der Mac-Plattform verbannt, doch die Unterstützung wird nicht weiter gepflegt. Mittel- bis langfristig dürfte die Unterstützung der plattformübergreifenden Grafikschnittstelle bei Mac-Produkten somit wegfallen.

Vor allem kleine Indie-Studios und unabhängige Entwickler mit wenig Ressourcen würde ein OpenGL-Aus treffen. Bereits jetzt ist der Spiele-Markt für den Mac eher überschaubar. Ein Aus für OpenGL und OpenCL würde wohl vor allem den Indie-Markt austrocknen. Das glaubt jedenfalls der Indie-Entwickler Alex Austin, wie Apple Insider berichtet.

Apple: Metal soll OpenGL auf Macs ersetzen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.