TweakPC



Star Citizen: Echtgeld-Begrenzung für Ingame-Währung entfernt - Neue Pay2Win-Vorwürfe

Montag, 06. Aug. 2018 15:21 - [tj] - Quelle: 4players.de

Nachdem RSI die Begrenzung für die Echtgeld-Währung UEC aufgehoben hat, fürchten viele Spieler um die Wirtschaft.

Nachdem bei Star Citizen vor kurzem die Begrenzung für die im Spiel nutzbare Echtgeld-Währung UEC entfernt wurde, haben sich viele Nutzer kritisch und besorgt geäußert. Vor allem wird befürchtet, dass durch die Aufhebung der Echtgeld-Limitierung die Ingamer-Wirtschaft erheblichen Schaden nehmen könnte. Auch die Begrenzung von derzeit 25.000 UEC-Credits, die pro Tag erworben erden dürfen, erscheint vielen Spielern nicht ausreichend.

So wird etwa argumentier, dass ein Spieler, der ab sofort täglich 25.000 UEC-Credits kauft, die Ingame-Wirtschaft beim Release mit großer Wahrscheinlichkeit massiv beeinflussen könne.

Nach der anhaltenden Kritik sah sich Chris Roberts nun offenbar genötigt, ein Statement zu dem Streitpunkt abzugeben. Darin rechtfertigt er auf der einen Seite die generelle Finanziewrung über Ingame-Gegenstände, nennt aber auch einen technischen Grund für die Abschaffung der Echtgeld-Limitierung. Demnach können Spieler, die sich Inhalte im mittlerweile geschlossenen Voyager-Direct-Webshop erworben haben, diese gegen UEC zurücktauschen. Auf diese Weise hätten Spieler die zuvor geltende UEC-Obergrenze überschreiten können.

Zudem sei der Echtgeld-Einfluss "kein enscheidender Faktor" für den Spielfortschritt.

Die Entwicklung und der Betrieb eines Spiels mit den Ambitionen von Star Citizen ist teuer. Vom ersten Tag der Kampagne an waren wir uns über das wirtschaftliche Modell für Star Citizen im Klaren, das nicht wie bei vielen MMOs ein Abonnement erfordert, sondern auf den Verkauf von Spielepaketen für Anfänger/Einsteiger und Ingame-Geld ausgelegt ist, um die Entwicklungs- und Online-Betriebskosten zu finanzieren. Um sicherzustellen, dass Echtgeld kein entscheidender Faktor beim Spielfortschritt ist, lautet das Kernprinzip des Spiels, dass alles, was man mit echtem Geld erhalten kann, abgesehen vom Starterpaket, auch im Spiel durch normales und unterhaltsames Spielen verdient werden kann. Es wird auch viele Dinge geben, die nur durch Spielen verdient werden können.

Star Citizen: Echtgeld-Begrenzung für Ingame-Währung entfernt - Neue Pay2Win-Vorwürfe

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.