TweakPC



Nokia 8 erhält offenen Bootloader

Samstag, 29. Sep. 2018 13:20 - [tj]

HMD Global hat den Bootloader des Nokia 8 geöffnet. Somit können Entwickler und Modder nun frei auf das Gerät zugreifen.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte HMD Global, das finnische Unternehmen hinter den Nokia-Smartphones, in Aussicht gestellt, zu prüfen den Bootloader von Nokia-Smartphone freizugeben. Nun haben die Finnen einmal mehr bewiesen, dass sie nicht nur leere Versprechungen abgeben, sondern auch Taten folgen lassen. Denn ab sofort kann der Bootloader vom ehemaligen Top-Modelle Nokia 8 entsperrt werden. Bekannt gegeben wurde die Neuigkeit von Juho Sarvikas, Chief Product Officer bei HMD Global, via Twitter.

Für Modder und Entwickler

Der Bootloader von Android ist für den Start des Kernels und den Rest des Betriebssystems zuständig. Ist der Bootloader gesperrt, können auf normalen Weg nur Hersteller Änderungen am Gerät vornehmen und beispielsweise Updates einspielen. Bei einem entsperrten Bootloader können dagegen beliebiege Custom-ROMs eingespielt und andere Modifikationen am System vorgenommen werden, was vor allem für Entwickler und Modder von Interesse ist, die die volle Kontrolle über das Smartphone erhalten möchten.

Nokia 8 erhält offenen Bootloader

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.