TweakPC



HiSilicon: 64 Kerne pro CPU und bis zu 4 CPUs pro Server

Donnerstag, 22. Nov. 2018 10:13 - [ar] - Quelle: anandtech.com

Die Huawei-Tochter HiSilicon hat auf der Supercomputing 2018 eines neues Prozessor-System auf ARM-Basis für Server mit bis zu 256 Kernen vorgestellt.

HiSilicon: 64 Kerne pro CPU und bis zu 4 CPUs pro Server

Der neu vorgestellte Hi1620 von HiSilicon wird im 7-nm-Verfahren von TSMC produziert und wird im Vollausbau bis zu 64 Kerne bereitstellen können. Geplant sind Taktraten von bis zu 3.0 GHz zusammen mit einer Speicherunterstützung von 3.200 MHz.

Der Server-Prozessor kann dabei in einem Verbund von bis zu vier Prozessoren verwendet werden, was zu Clustern mit bis zu 256 Kernen resultiert. Jeder Prozessor stellt dabei bis zu 40 PCI-Express-4.0-Lanes zur Verfügung und kann mit zwei 100-GbE-Netzwerkkarten aufwarten. Die Leistungsaufnahme pro Chip soll je nach Konfiguration zwischen 100 und 200 Watt liegen.

Geplant ist die Verwendung der Hi1620-CPUs vorerst nur in den eigenen Rechenzentren von Huawei und HiSilicon. Später sollen die CPUs dann auch in Server für Kunden verbaut werden, ob die CPUs auch unabhängig in anderen Systemen zum Einsatz kommen werden, kann derzeit noch nicht beantwortet werden.

Die Leistung der CPUs auf ARM-Basis der Ares-Kerne kann den x86-Prozessoren von Intel und AMD allerdings nicht das Wasser reichen. Dafür arbeiten die Prozessoren bei starker Parallelisierbarkeit von Anwendungen deutlich effizienter.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.