TweakPC



Fortnite: Dramatischer Umsatzeinbruch im Januar

Montag, 25. Feb. 2019 13:29 - [tj]

Fortnite erhält Gegenwind. Der Umsatz des Free2Play-Shooters ist im Januar um die Hälfte eingebrochen.

Fortnite: Dramatischer Umsatzeinbruch im Januar

Monatelang raste Epic Games' Free2Play-Shooter Fortnite auf der Überholspur und stellte einen Rekord nach dem anderen auf. Nun jedoch gibt es erstmals Gegenwind für den Battle-Royal-Shooter und schon bricht der Umsatz auf geradezu dramatische Weise ein.

Laut einer Analyse von SuperData Research, die den Umsatz der Games-Branche Anfang des Jahres untersucht, ist der Umsatz, den Epic Games im Januar 2019 mit Fortnite generiert hat, im Vergleich zum Dezember 2018 um 48 Prozent gesunken. Und das, obwohl die Anzahl der Mikrotransaktionen sogar gestiegen ist. Ursachen für den Einbruch gibt es vermutlich viele. So ist der Dezember traditionell ein sehr umsatzstarker Monat, während viele Gamer im Januar eher sparen.

Diesen Januar war die Schwäche zum Jahreswechsel sogar besonders stark. Im Vergleich zum Vormonat sank der Gesamtumsatz der Games-Branche von 9,0 Milliarden US-Dollar auf 8,4 Milliarden US-Dollar. Im Januar 2018 lag der Wert bei 8,9 Milliarden US-Dollar.

Mehr Konkurrenz durch Apex Legends und Co.

Dazu kommt jedoch auch eine neue Konkurrenzsituation für die Fortnite-Macher. Electronic Arts hat beispielsweise mit Apex Legends ohne vorherige Ankündigung einen direkten Konkurrenten aus dem Ärmel geschüttelt, der innerhalb weniger Tage über 25 Millionen Spieler anlocken konnte. Davon wird ein nicht zu verachtender Teil ebenfalls in Fortnite aktiv gewesen sein.

Fortnite: Dramatischer Umsatzeinbruch im Januar

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.