TweakPC



Apple: Größter Verlust beim Smartphone-Marktanteil seit Jahren

Montag, 25. Feb. 2019 14:22 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Seit Jahren hat Apple nicht mehr so viele Marktanteile im Bereich der Smartphones verloren, wie Ende 2018.

Apple: Größter Verlust beim Smartphone-Marktanteil seit Jahren

Laut den neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner hat Apple deutlich Marktanteile im Bereich der Smartphones eingebüßt.

Demnach hat das Unternehmen aus Cupertino im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2018 lediglich 64,5 Millionen iPhones verkauft. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres konnte Apple noch 73,1 Millionen iPhones an den Mann und die Frau bringen. Der Marktanteil von Apple ist damit von 17,9 Prozent auf 15,8 Prozent gesunken, was das größte Minus für Apple seit drei Jahren darstellt. Betrachtet man lediglich die Apple-Verkäufe, sind diese um etwa zwölf Prozent gesunken.

Der Gesamtmarkt für Smartphones ist derweil stabil geblieben. Zwar sind die Zeiten jährlichen Wachstums vorbei, doch mit 408,4 Millionen verkauften Smartphones im Zeitraum von Oktober bis Dezember 2018 wurden zumindest noch 0,1 Prozent mehr Smartphones verkauft als im gleichen Zeitraum des Vorjahres – nur eben nicht bei Apple, sondern bei der Konkurrenz.

Größter Gewinner ist Huawei. Das chinesische Unternehmen konnte seinen Marktanteil von 10,8 auf 14,8 Prozent erhöhen.

Apple: Größter Verlust beim Smartphone-Marktanteil seit Jahren

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.