TweakPC



Galileo: Mehr als 1 Milliarde kompatible Geräte

Montag, 09. Sep. 2019 13:28 - [ar] - Quelle: europa.eu

Die EU-Kommission zur Satellitennavigation Galileo hat bekannt gegeben, dass bereits weltweit mehr als eine Milliarde Geräte auf das Satellitennetzwerk zugreifen können.

Galileo: Mehr als 1 Milliarde kompatible Geräte

Zum 15. Geburtstag des Satellitennetzwerk Galileo hat die Global Navigation Satellite Systems Agency (GSA) verkündet, dass bereits mehr als eine Milliarde Geräte die europäische GPS-Alternative Galileo nutzen können.

Die GSA bezieht sich bei den Daten allein auf Anzahl der verkauften Smartphones, welche die Technologie unterstützen. Neben Smartphones können aber auch Autonotruf-Systeme und digitale Fahrtenschreiber von LKWs auf das Netzwerkzugreifen, weshalb die reale Zahl der Galileo-kompatiblen Geräte sogar noch höher ausfallen dürfe. Wie viele Geräte allerdings das Netzwerk auch nutzen, ist nicht bekannt.

Bereits jetzt verbauten rund 95 Prozent aller Smartphonehersteller entsprechende Chips in ihre Geräte um das Satellitennetzwerk Galileo nutzen zu können. Noch in diesem Jahr sollen die letzten vier der insgesamt 30 Satelliten des Netzwerks ins All geschossen werden, sodass rund um den Globus das Galileo-Netzwerk lückenlos genutzt werden kann.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News


ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2019 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.