TweakPC



Lexar zeigt PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s

Dienstag, 17. Dez. 2019 13:00 - [ar] - Quelle: thessdreview.com

Der Speicherspezialist Lexar hat den Prototypen einer PCI-Express-4.0-SSD gezeigt, welcher mit einer Leserate von 7 GB/s aufwarten kann.

Lexar zeigt PCIe-4.0-SSD mit 7 GB/s

Die von den Kollegen von The SSD Review präsentierte Lexar-SSD wurde wohl nur eine Handvoll Journalisten im Lexar-Hauptquartier in Taiwan gezeigt.

Die SSD wird explizit als Prototyp bezeichnet und soll als fertiges Produkt voraussichtlich im zweiten Quartal 2020 in den Handel kommen. Der verbaute Controller soll im 12-nm-Design produziert werden, konkrete Daten gibt es noch nicht. Bei dem NAND-Flash-Speicher soll Lexar auf 96-lagige TLC-Chips zurückgreifen. Die gezeigte M.2-SSD hat einen Kühlkörper und soll auf dem NVMe-1.4-Standard sowie PCI-Express-4.0 setzen.

Der bereits von Phison angekündigte PS5018-E1-Controller wird zwar ebenfalls Übertragungsraten von bis zu 7 GB/s erreichen, allerdings wird dieser Controller noch im 16-nm-Verfahren hergestellt, weshalb bei Lexar vermutlich ein anderer Controller zum Einsatz kommt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.