TweakPC



Adevinta übernimmt eBay-Kleinanzeigen und mobile.de

Dienstag, 21. Jul. 2020 15:30 - [ar] - Quelle: adevinta.com

Der norwegische Online-Marktplatz hat für einen stolzen Preis von 9,2 Milliarden US-Dollar die Kleinanzeigensparte von eBay erworben und zusätzlich noch den Automarktplatz von mobile.de.

Adevinta übernimmt eBay-Kleinanzeigen und mobile.de

Durch die Übernahme von eBay-Kleinanzeigen und mobile.de wächst Adevinta zum größten Online-Anzeigenmarkt der Welt.

Adevinta konnte sich in einem Bieterrennen gegen ein Konsortium aus Finanzinvestoren sowie die Beteiligungsgesellschaft Prosus des Medienkonzerns Naspers durchsetzen. Den Großteil der 9,2 Milliarden US-Dollar wird Adevinta allerdings nicht auszahlen, sondern als Aktienanteile vergeben, nur 2,5 Milliarden US-Dollar soll eBay überwiesen bekommen.

Der Mehrheitseigner des Medienkonzern Schibsted, zu welchem Adevinta gehört, will künftig nicht mehr 59 Prozent, sondern nur noch ein Drittel des Unternehmens halten und damit die entsprechenden Mittel für den Kauf aufbringen. Die Übernahme wirkte sich bereits positiv auf die Aktie von Adevinta aus, so stieg die Aktie innerhalb von nur einen Tag um 36 Prozent auf über 11,7 Milliarden US-Dollar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.